Bayern

Gemeinde Mauerstetten

Über rotem Dreiberg in Blau eine silberne Mauer mit drei Zinnen; diese überdeckt von einer schwarzen Tanne, deren Stamm ein pfahlweise gestelltes goldenes Schwert aufliegt, das mit seinem Griff den Dreiberg überzieht.

Die gezinnte Mauer steht für den Ortsteil Mauerstetten und damit für den Gemeindenamen, der auf römischen Siedlungsursprung schließen läßt. Der Dreiberg steht für den Ortsteil Hausen, dessen Siedlungsfläche in der neuen Gemeinde am stärksten durch das bergige Landschaftsbild geprägt wird. Aus dem bisherigen Gemeindewappen ist die Tanne entnommen, die für den Ortsteil Steinholz, dem Ortsteil mit einem hohen Anteil an Heimatvertriebenen, steht. Die Farbkombinationen von Tanne und Dreiberg bzw. Tanne und Schwert erinnern an die heraldischen Farben der Herkunftsgebiete Sudetenland (Schwarz/Rot) und Schlesien (Schwarz/Gold). Das Schwert weist auf den zahlreichen Ortsadel (Benzenau, Stotzingen etc.) hin, sowie auf die Malstätte und Grafschaftsdingstätte des Officium Buron in Frankenried.

Wenn auch in der offiziellen Wappenbeschreibung nicht beschrieben, so weisen die Farben auf eine reiche Geschichte unserer Gemeinde hin. So waren Rot/Silber die Farben der Herren von Kemnat; sie hatten im Mittelalter auch in Mauerstetten das Sagen, ebenfalls Rot/Silber sind die Farben des Hochstifts Augsburg, das vom 16. bis Anfang des 19. Jahrhunderts Herr über Frankenried war. Die Farbkombination Silber/Schwarz/Gold erinnert an die Herren von Benzenau, die vornehmlich im 15. Jahrhundert Herrschaftsrechte in Frankenried, Hausen und Mauerstetten ausübten.

Der Heraldiker H. Paulsson-Falkenhein, Mitbürger Frankenrieds, hatte in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Walter Knobloch bereits 1978 einen Wappenentwurf erarbeitet, der bei der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns Zustimmung fand. Am 7. Juni 1979 hatte der Gemeinderat die Annahme dieses Wappens beschlossen, da im bisherigen Wappen nur drei Ortsteile (Mauerstetten, Hausen und Steinholz) dargestellt wurden und man der Meinung war, dass der am 1. Mai 1978 hinzugekommene Ortsteil Frankenried im Wappen enthalten sein müsse.

Das Gemeindewappen weist lediglich in seinen Farben, auf die Existenz von Adelsgeschlechtern früherer Jahrhunderte, die in Frankenried, Hausen und Mauerstetten sesshaft waren, hin.


Zur Gemeinde Mauerstetten gehören folgende Ortsteile.
Frankenried, Ortsteil
Hausen (Mauerstetten), Ortsteil
Mauerstetten, Ortsteil
Steinholz, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.