Bayern

Gemeinde Weichs

In einem weißen (silbernen) Schild eine eingeschweifte, aufsteigende schwarze Spitze.

Das Wappen der Gemeinde Weichs wird mit Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 24.9.1956 geführt.
Mit diesem Wappenbild hatte sich der Gemeinderat im Jahr 1956 dafür entschieden, das Familienwappen der Herren (später Freiherren) von Weichs zu übernehmen. Diese Familie zählt zum bayerischen Uradel und hat ihren Ausgang von ihrem festen Sitz Weichs a.d.Glonn genommen. Sie kommt erstmals urkundlich 1221 vor und ab 1407 lässt sich die Stammreihe ununterbrochen bis heute fortführen. Das Wappen in der Form, in der es heute auch von der Gemeinde geführt wird, weist schon durch seine Schlichtheit - es enthält nur eine sog. heraldische Schildteilung - darauf hin, dass es zu den sehr alten Wappen zu rechnen ist, es lässt sich an Urkunden seit dem 14. Jahrhundert und in allen größeren Wappenbüchern und -sammlungen seit dem 15. Jahrhundert nachweisen.