Bayern

Gemeinde Schneizlreuth

In Blau über silbernem Dreiberg ein goldenes Rad, aus dem göpelförmig drei silberne Soleleitungen wachsen, oben beseitet von je einem goldenen Kleeblatt.

Die Gemeinde Schneizlreuth besteht aus den ehemals selbständigen Gemeinden Weißbach und Schneizlreuth. Für die historische Entwicklung der Gemeinde war ihre Lage an der sogenannten "goldenen" Salzstraße wichtig. Das goldene Rad im Wappen weist auf diese wichtige Verkehrsverbindung hin. Als im 17. Jahrhundert die Wälder um Reichenhall nicht mehr genug Brennholz zur Salzgewinnung lieferten, ließ Herzog Maximilian von Bayern eine Soleleitung nach Traunstein bauen. Baumeister dieses technischen Meisterwerks, das bis ins 19. Jahrhundert verwendet wurde, war der Zimmermann Reiffenstuel. Da die Soleleitung auch durch das Gemeindegebiet von Schneizlreuth führte, fand sie im neuen Gemeindewappen gebührende Berücksichtigung. Der Dreiberg und die beiden Kleeblätter sind aus dem alten Wappen von Schneizlreuth entnommen. Der Dreiberg symbolisiert die alpine Landschaft von Schneizlreuth, während die Kleeblätter aus dem Wappen der Freiherren von Lasser entlehnt sind, die beinahe 200 Jahre lang Grundherren im heutigen Gemeindegebiet waren. Gleichzeitig wiesen die Kleeblätter auch auf die im Gemeindegebiet vorherrschende Almwirtschaft hin.