Bayern

Gemeinde Pürgen

In Silber ein gesenkter schwarzer Balken; oben schreitend ein rot bewehrter schwarzer Löwe, im Schildfuß ein grüner Dreiberg.

Mit Schreiben der Regierung von Oberbayern vom 13.05.76 (Az. 230- -8001 LL 5/75) wurde der Gemeinde Pürgen die Zustimmung zur Annahme und Führung des früheren Wappens der ehemaligen Gemeinde Pürgen erteilt. Gleichzeitig erhielt die Gemeinde das Recht, eine eigene Fahne zu führen. Die Wappenbeschreibung lautet wie oben. Die Fahne zeigt drei Streifen in der Farbenfolge Schwarz-Weiß-Grün; sie kann mit aufgelegtem Wappen geführt werden.

Der auf einem Balken schreitende Löwe ist das Stammwappen der heute noch blühenden Freiherrlichen Familie von Pfetten, die als Erbschenken des Hochstifts Regensburg zu den angesehensten Geschlechtern in Altbayern gehörten. Die Pfetten, die schon 1403 landständisch waren, besaßen im 15. Jahrhundert Pürgen, das damit als eine der ältesten Besitzungen der Familie anzusehen ist. Das Wappen dieses mit der Geschichte der Gemeinde eng verflochtenen Geschlechts ist auf Grabsteinen in der Turmkapelle in Pürgen mehrmals zu erkennen.Die Freiherrliche Familie hat zugestimmt. daß ihr Stammwappen im neuen Gemeindewappen Aufnahme findet.

Der Dreiberg ist als Hinweis auf den Schloßberg in Pürgen und auf eine große Hügelgräbergruppe im dortigen Frauenwald gedacht.