Bayern

Gemeinde Neuenmarkt

Über blauem Schildfuß, darin ein goldenes Flügelrad, in mit roten Herzen bestreutem goldenen Feld ein rot gekrönter, rot bewehrter und rot gezungter schwarzer Löwenrumpf.

Die Gemeinde Neuenmarkt besteht seit 1971 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Neuenmarkt und Hegnabrunn. Der Löwe ist die Wappenfigur der Grafen von Orlamünde und erinnert daran, dass dieses Geschlecht und das von ihm gegründete Kloster Himmelkron in beiden Gemeinden reich begütert waren. Das Flügelrad ist ein Symbol für den Eisenbahnverkehr und weist auf die Bedeutung der Gemeinde als Eisenbahnknotenpunkt seit dem 19. Jahrhundert hin. Neuenmarkt liegt an einer der steilsten Eisenbahnstrecken in Deutschland, an der so genannten Schiefen Ebene, die 1848 fertig gestellt wurde und ein Meisterwerk der damaligen Ingenieurskunst darstellte. Das 1977 eingerichtete Deutsche Dampflokomotiv-Museum ist seitdem Ziel vieler Eisenbahnfreunde. Die Farben Blau und Gold im Schildfuß sind die Farben der Herren von Guttenberg, die einst Grundherren im Gemeindegebiet waren.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.