Bayern

Gemeinde Kirchlauter

Geteilter Wappenschild;
Obere Hälfte: rote Lilie auf Silber;
Untere Hälfte: Goldene Rose auf Blau.

Die rote Lilie symbolisiert Maria, die seit dem 14. Jahrhundert als Kirchenpatronin bekannt ist.
Die Goldene Rose auf Blau ist das Wappen der Ritterfamilie von Guttenberg‚ die seit 1502 im Dorf anwesend ist und die seit 1689/90 Kirchlauter und die umliegenden Orte unter einem eigenen Amt Kirchlauter vereinte.

Die beiden Symbole im Wappen verkörpern mit der roten Lilie im oberen Teil die Patronin der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“. Bereits 1251 wird die Kirchlauterer Kirche als Marienkirche erwähnt, da sie „unserer lieben Frauen“ geweiht sei.
Die Familie derer zu Guttenberg‚ die 1502 in Kirchlauter erstmals erwähnt sind‚ und seit dieser Zeit ununterbrochen Herrschaft und Gerichtsbarkeit in Kirchlauter hatten, führen goldene Rose auf blauem Grund als ihr Familienwappen. Dieser Sachverhalt ist in das Gemeindewappen übernommen worden. Nachkommen der Guttenbergs sind heute noch Besitzer des Schlosses und von Ländereien in Kirchlauter.

Entwurfsfertiger des Wappens: Generaldirektion der staatlichen Archive München