Bayern

Gemeinde Büchlberg

Gespalten von Silber und Blau; vorne ein linkshin gewendeter roter Wolf; hinten drei zwei zu eins gestellte, voneinander abgekehrte silberne Halbmonde, deren unterer schräg liegt.

Der Passauer Wolf erinnert an die Grund- und Landesherrschaft des Hochstifts bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Kaiser Friedrich Barbarossa hatte die Dorfsiedlung Büchlberg des Abteilandes zusammen mit Kloster Niedernburg 1161 den Bischöfen geschenkt.
Die Halbmonde führte das bedeutende niederbayerische Adelsgeschlecht der Puchberger im Schild. Daß sein Name von Büchlberg abgeleitet, die Familie also der Ortsadel gewesen ist, klären urkundliche Belege auf. Das Adelswappen wurde früher schon in Hoheitszeichen der Gemeinde Neßlbach und Winzer verwendet; durch seine Farben Weiß und Blau soll im Gemeindewappen zugleich auf die Landesfarben angespielt werden.