Bayern

Stadt Mainbernheim

In Gold ein aufgerichteter, rot bewehrter schwarzer Bär.

Wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Bestätigung der Privilegien als Reichsdorf durch König Friedrich III. 1443 entstand das seit 1470 im Abdruck bekannte erste Siegel mit der Bezeichnung „Civitas“ in der Umschrift und dem redenden Bild eines auf Rasenboden schreitenden Bären ohne Schild. Er kommt aufgerichtet erstmals im Siegel aus dem 15. Jahrh. vor, in den späteren Siegeln seit 1603 aber wieder in der alten Form und mit Halsring und Kette. Diese hat man früher fälschlich als Symbole der Unterwerfung unter die Markgrafen von Ansbach gedeutet. Wegen der Beziehung der Stadt zum Reich waren die seit 1818 bezeugten Wappenfarben wohl immer Schwarz und Gold. Seit dem 19. Jahrh. tingierte man den Bären aber auch braun. In neueren Siegeln ist er irrigerweise mitunter linksgewendet wiedergegeben.

Das Wappen liegt mir nur als Schwarz-weiß-Bild vor. Das Bild zeigt das Wappen mit dem Schweizer als Wappenhalter.