Bayern

Markt Reisbach

Unter fünfmal von Silber und Blau schräg geteiltem Schildhaupt in Rot schräg gekreuzt ein silberner Reißhaken und eine silberne Stange mit abgewinkelten Enden.

Das Wappen mit den Feuerhaken:
Gleichzeitig mit dem Marktrecht verlieh Herzog Heinrich „zu rechtem Wissen der Bürger, die jetzt zu Reisbach sind und allen ihren Nachkommen, die zu künftigen Zeiten dahin kommen und daselbst sein werden“, ein Wappen, das „als Siegel in allen Ehrensachen und Geschäften gebraucht, das alle seine Untertanen, Geistliche, Ritter, Knechte, Herolde, Bürgermeister und Räte des heiligen römischen Reiches anerkennen und zu achten wissen“. Die Abbildung des Wappens enthält der herzogliche Brief. Es mag in Hinsicht auf frühere große, uns unbekannte Brände gegeben worden sein.
Das Wappen zeigt nach der genauen Beschreibung im oberen Feld des Schildes die weißblauen Rauten oder Wecken (,‚als des Haus von Bayern“), im unteren roten Feld einen weißen Reißhaken gekreuzt mit einer weißen, an beiden Enden umgebogenen Stange.