Bayern

Stadt Kaufbeuren

Im gespaltenen Schild, rechts in Gold ein aus der Innenwand hervorwachsender Adler, links in Rot ein goldener Rechtsschrägbalken begleitet von zwei sechseckigen goldenen Sternen.

Der Adler (erstmals 1323 im Stadtwappen) geht auf die ehemalige freie Reichsstadt zurück. Bereits seit 1286/87 ist der Schrägbalken mit den beiden Sternen im Stadtwappen. Der Stern, der bereits im ersten Wappen der Stadt (1286) erscheint, soll die Wappenfigur der ursprünglichen Stadtherren, der Edlen von Beuren, gewesen sein.

Die heutige Form des Stadtwappens besteht seit etwa 1449 und wurde zusammen mit dem älteren Wappen Jahrhunderte lang nebeneinander gebraucht. Nach der Reichstadtherrlichkeit (1803) wurde der Adler aus dem Wappen verbannt. Dann gebrauchte man wieder bis 1892 die älteste Form des Wappens. Anschließend kam der Adler im Stadtwappen wieder zu Ehren.

Das Wappen der Stadt Kaufbeuren hat das Staatsministerium des Inneren am 23.06.1926 der Stadt Kaufbeuren nach dem Muster des Sekrets von 1449 verliehen.