Bayern

Gemeinde Wallerfing

Geteilt von Grün und Silber, oben ein wachsender silberner Greif, unten schräg gekreuzt ein roter Kreuzstab und ein roter Doppelkreuzstab, belegt mit einer senkrechten schwarzen StreugabeI.

Die Gemeinde Wallerfing entstand im Zuge der Gebietsreform aus den ehemals selbständigen Gemeinden Wallerfing, Ramsdorf und Neusling. Das untere Feld mit den beiden Kreuzstäben und der Streugabel weist auf diese drei Gemeinden hin: Der Kreuzstab steht als Attribut des hl. Johannes des Täufers für die Pfarrkirche von Wallerfing, der Doppelkreuzstab als Attribut des hl. Petrus für die Pfarrkirche von Neusling. Die Gabel ist dem Wappen der Herren von Ramsdorf entnommen, die als bayerischer Turnieradel in Ramsdorf ansässig waren. Die Hofmark Ramsdorf war auch sonst für das Gemeindegebiet von maßgeblichem Einfluss. Besonders lange sind dort als Besitzer die Freiherren und späteren Grafen von Goder nachweisbar, die einen Greifen in ihrem Wappen führten. Dieser Greif wurde in ein grünes Feld gesetzt, um die landwirtschaftliche Struktur der Gemeinde zu betonen.

Leider liegt mir das Wappennur als schwarz-weiß Abbildung vor.