Bayern

Ortsteil Großkitzighofen

In Silber dreieinhalb aufrechtstehende rote Spitzen.

Das der Gemeinde durch das StMdI. Am 31. 1. 1951 (Nr. I B 1-3008/65) verliehene Wahrzeichen lehnt sich an das Stammwappen der Edlen v. Rorbach an, die zum altbayerischen Uradel gehörten. Wie das benachbarte Kleinkitzighofen (s. dort) war auch Großkitzighofen schon im 13. Jahrhundert im Besitz der Rorbacher. Um die Gleichartigkeit der grundherrschaftlichen Verhältnisse und die Ähnlichkeit der Namen der beiden Orte auch im Wappen zu versinnbilden, die Abzeichen aber doch voneinander zu unterscheiden, wurde auf Vorschlag des HstA. die Schildfigur beiden Orten zugebilligt, jedoch für Großkitzighofen unter Änderung ihrer Stellung im Schild und der Farben (Silber und Schwarz) des Rorbacher Wappens. Rot und Silber im Wappen von Großkitzighofen sind geschichtlich begründet, da seit 1303 das Augsburger Domkapitel durch Gutskäufe immer mehr Fuß in der Ortsflur faßte und 1308 auch das Dorfgericht an sich zog. Wappenentwurf von E. Werz.

Großkitzighofen führte das Wappen bis zu Gebietsreform (Zusammenlegung mit Lamerdingen,Kleinkitzighofen und Dillishausen.