Bayern

Landkreis Roth

Gespalten durch eine eingeschweifte goldene Spitze, darin eine heraldische rote Rose mit silbernen Butzen und silbernen Kelchblättern; vorne geviert von Silber und Schwarz, hinten in Rot ein wachsender silberner Bischofsstab.

Das Wappen des Landkreises Roth, wurde am 14.01.1975 durch die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns genehmigt.

Im Wappen des Landkreises Roth wird dessen frühere Gebietsgeschichte versinnbildlicht, und zwar durch heraldische Hinweise auf die Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach (Zollernvierung) und das Hochstift Eichstätt (Bischofsstab), deren Amtsbereiche sich teilweise mit den früheren Landkreisen Schwabach und Hilpoltstein deckten und dadurch die fortlaufende Verwaltungstradition aufzeigen. Einen Hinweis auf pfalz-neuburgische Gebietsteile um Hilpoltstein ergibt ferner die Goldtingierung der eingeschweiften Spitze.

Die darin aufgelegte rote Rose erinnert als sogenannte Asylrose an das in Roth bis 1797 bestehende kaiserliche Asyl und seine erhebliche rechtsgeschichtliche Bedeutung. Außerdem unterstreicht sie die Mittelpunktsfunktion der Stadt Roth als Sitz des Landratsamtes.

Das Entstehen des Landkreises:

Die seit langem geforderte Gewaltenteilung kam 1862 unter König Maximilian Il. zustande, der die Landgerichte auf die Rechtspflege beschränkte und die Bezirksämter als Verwaltungsbehörden einführte. Amtsvorstand war der „königliche Bezirksamtmann“. Auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Roth entstanden 1862 das Bezirksamt Schwabach aus den Landgerichten Roth und Schwabach sowie 1880 das Bezirksamt Hilpoltstein aus den Landgerichten Greding und Hilpoltstein. Sie blieben im wesentlichen bis 1972 erhalten. Doch wurden 1938 die bayerischen Bezeichnungen abgeschafft und durch preußische ersetzt. Aus dem „Bezirk“ wurde der „Landkreis“, aus dem „Bezirksamt“ das „Landratsamt“ und aus dem „Bezirksamtmann“ der „Landrat“. Er wird seit 1946 vom Volk auf sechs Jahre gewählt. Schwabach wurde 1948 kreisfreie Stadt. Damit wuchs der Anspruch der Stadt Roth, Kreisstadt zu werden. Das wurde Realität, als 1972 im Rahmen der Gebietsreform der neue Landkreis Roth aus den wesentlichen Gebietsteilen der Landkreise Hilpoltstein und Schwabach geschaffen wurde.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Roth finden Sie auf dieser Wappenübersicht.