Bayern

Stadt Pressath

Unter Schildhaupt mit den bayerischen Rauten in Silber der blaue Großbuchstabe P, darüber schwebend eine goldene Krone.

Ursprünglich waren Wappen auf Waffen angebracht und stellten sinnbildliche Abzeichen dar. Der Schild ist deshalb u. a. ein häufiger Bestandteil. Später war es dann Symbol einzelner Personen oder Gemeinschaften.

Die Wappen sind aus Siegel- und Hauszeichen hervorgegangen. Sie waren ehedem Ersatz für Unterschriften und bedeuteten Rechtsverbindlichkeit. Seit dem 13. Jahrhundert sind sie als Hoheitszeichen anzutreffen. Das Wappen von Pressath zeigt unter einem von Silber und Blau in zwei Reihen geweckten Schildhaupt in Silber den blauen Buchstaben P, über dem eine goldene Krone schwebt.

So das „Sigillum civitatis in Pressat“ aus dem 14., zwei Siegel des 16., zwei noch erhaltene in Silber gestochene Siegelstempel des 17. Jahrhunderts.

Ohne jede historische Begründung verfügte das Ministerium Montgelas ein ganz neues Wappen für Pressath: geteilt, oben in Gold ein linkshin gekehrter schwarzer Löwe, unten die bayerischen Wecken. König Ludwig I. hat durch Erlaß vom 24. November 1835 diese und ähnliche frühere Ministerialverfügungen aufgehoben.