Bayern

Stadt Waldkirchen

n Blau auf grünem Boden in Seitenansicht eine silberne Kirche mit grün gedecktem Zwiebelturm und rotem Dach; rechts davor stehend ein grüner Nadelbaum.

Das Wappen mit Tanne und Kirche ergibt ein vollständig für den Ortsnamen redendes Bild. Ein Pfarrer und damit eine "Kirche im Wald" (von Passau aus gesehen) ist schon 1203 erstmals nachweisbar. Das Wappen soll einem Bericht des Bürgermeisters von 1835 zufolge im Jahr 1637 vom damaligen Landesherrn, dem Passauer Fürstbischof Erzherzog Leopold Wilhelm von Österreich, verliehen worden sein. Diese Jahreszahl bestätigen auch das erste Siegel mit dem Wappen im Schild und ein Wappenstein am ehemaligen unteren Tor des früher stark befestigten Marktes. Die heutige Gestaltung basiert auf der Bürgermeistermedaille um 1820 sowie auf Wiedergaben in der heraldischen Literatur. Ein nach dem Übergang an Bayern (1805) gefertigtes Marktsiegel zeigt die Kirche nach links gewendet. Waldkirchen wurde 1972 zur Stadt erhoben.