Bayern

Stadt Landsberg am Lech

In Silber auf grünem Dreiberg ein rotes Kreuz.

Das Kreuz entstammt dem Wappen des Stadtgründers von Landsberg, Konradin von Hohenstaufen (1252-1268). Der Dreiberg wurde erst später hinzugefügt und steht wohl für die zweite Silbe im Stadtnamen „Landsberg“, ein gängiges heraldisches Symbol. Im Volksmund soll er die drei Landsberger Hügel Leitenberg, Schloßberg und Krachenberg darstellen. Das Wappen mit Kreuz ohne Dreiberg fanden wir in einer Darstellung von 1425 am Bayertor (heute nach den Sanierungen leider nicht mehr sichtbar).
Während des Nationalsozialismus wurde die Schilddarstellung im ältesten Stadtsiegel (siehe Abbildung) als Wappen verwendet, der 1. rechtskundige Bürgermeister Dr. Ernst Schmidhuber fand es „viel schöner und den Landsberger Verhältnissen besser entsprechend“. Ihn störte wohl die christliche Symbolik des Kreuzes. Ab 1945 bis heute stellt das Kreuz auf dem Dreiberg wieder das Hoheitszeichen der Stadt Landsberg am Lech dar.