Bayern

Gemeinde Wilhelmsthal

Geteilt von Blau und Silber; oben ein schreitender goldener Löwe, unten nebeneinander zwei rote Schafscheren.

Die Gemeinde Wilhelmsthal besteht seit 1978 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Effelter, Eibenberg, Giftling, Hesselbach, Lahm, Roßlach, Steinberg und Wilhelmsthal. Die beiden Schafscheren sind aus dem Wappen der Herren von Marschall entnommen. Wilhelm Gottfried von Marschall gründete 1730 Wilhelmsthal, das seinen Namen trägt. Die Herren von Marschall waren in Hesselbach ansässig und hatten ihre Grablege in Lahm. In der Friedhofsmauer sind noch heute Wappensteine der Familie zu sehen. Das Rittergut Hesselbach kam 1663 und 1666 je zur Hälfte an Christian Joachim von Varell und an Wolf Adolf von Marschall, der 1670 auch die andere Hälfte erwarb. Das Rittergut blieb bis zu ihrem Aussterben um die Mitte des 19. Jahrhunderts in ihrem Besitz. Der Löwe ist das Wappentier der Grafen von Andechs-Meranien, die im 13. Jahrhundert im Besitz von Steinberg waren. Die Farben Gold und Blau weisen auf das Kloster Langheim hin, das bis 1388 im Besitz der Orte Effelter und Gifting war. Die Farben Silber und Rot sind die Farben Frankens.

Wappenführung seit 1979 durch Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Oberfranken mit Schreiben vom 22.11.1979.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.