Bayern

Gemeinde Gräfendorf

Geteilt; oben in Blau ein mit drei blauen Ringen belegter silberner Schrägbalken, unten geteilt von Rot und Gold, belegt mit einem Mühlrad in verwechselten Farben.

Die fünf Ortsteile Gräfendorf, Michelau, Schonderfeld, Weickersgrüben und Wolfsmünster der heutigen Gemeinde Gräfendorf waren in der letzten Epoche des Alten Reiches, von 1666 an, überwiegend Besitztum des Würzburger Juliusspitals. Deshalb wird im oberen Teil des Gemeindewappens das Echter-Wappen, das zum Wappen des Juliusspitals wurde, zur Darstellung gebracht. Der untere Teil des Gemeindewappens zeigt die Figurenfarben des Thüngen-Wappens, da die Familie Thüngen vor dem Erwerb durch das Juliusspital im Bereich der heutigen Gemeinde bestimmend war. Das Mühlrad erinnert an das an der Saale verbreitete Mühlengewerbe.


Zur Gemeinde Gräfendorf gehört folgender Ortsteil.
Wolfsmünster, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.