Bayern

Stadt Rothenfels

In Gold über silbernen Wellen drei rote Felsen, der mittlere überhöht von dem roten Großbuchstaben R.

Burg und Siedlung Rothenfels kamen 1243 an die Grafen von Rieneck. Rothenfels wurde zum Sitz der Linie Rieneck-Rothenfels und vor 1342 zur Stadt erhoben. Das älteste bekannte Siegel, das Ende des 16. Jahrhunderts geschnitten wurde und durch Abdruck seit 1619 überliefert ist, zeigt nur den Großbuchstaben R. Gleiches Bild ist in einem Wappenbuch von 1544 überliefert, hier steht der Großbuchstabe rot in silbernem Feld. In den Stadt- und Ratssiegeln von 1710 ist eine Burg auf Felsen dargestellt, die mit dem Großbuchstaben R belegt sind, wohl redend für den Ortsnamen, der Feste im roten Buntsandstein bedeutet. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts steht in allen Siegeln das heutige Wappenbild. Das Wappen wurde 1836 bestätigt. Die geringen Farbabweichungen, die seitdem in der Literatur auftauchten, korrigierte man 1965.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.