Bayern

Gemeinde Hebertsfelden

Über gespaltenem Wellenschildfuß in verwechselten Farben gespalten von Silber und Blau, vorne schräg gekreuzt ein rotes Schwert und eine rote Lanze, hinten eine silberne Linde.

Wichtigster Grundherr im heutigen Gemeindegebiet war der Landesherr, was im Wappen durch die Farben Weiß und Blau zum Ausdruck kommt. Seit dem Jahr 1269 ist in Hebertsfelden der Sitz einer Pfarrei nachweisbar, die dem Hl. Emmeram geweiht ist. Eine weitere bekannte Kirche ist St. Barbara in Unterhausbach, die noch heute als „Schloßkircherl“ bezeichnet wird.

Die Attribute dieser beiden Kirchenpatrone -Lanze und Schwert- wurden in das Gemeindewappen übernommen. Auf das häufige Vorkommen von Linden im Gemeindegebiet soll die Linde im Wappen hinweisen, während der Wellenschildfuß als Wassersymbol an die Rott erinnern soll, die das Gemeindegebiet durchfließt.

Genehmigt durch die Regierung von Niederbayern am 21.12.1977