Bayern

Markt Wiesenttal

Über einem von Silber und Schwarz gevierten Schildfuß gespalten von Rot und Silber; vorne ein schräglinks gestellter silberner Schlüssel, hinten ein rotes Ammonshorn.

Das Wappen des im Zuge der Gebietsreform neu entstandenen Marktes enthält in seinen Bestandteilen Hinweise auf die frühere territoriale Struktur des Gebietes (Markgrafschaft Kulmbach-Bayreuth: Silber-Schwarz-Vierung) und seine Grundherrschaften (am bedeutendsten und stellvertretend für die übrigen das redende Wappen der 1347 ausgestorbenen Schlüsselberger, die mehrere Burgen im Bereich der jetzigen Marktgemeinde innehatten). Das Ammonshorn, das bereits im Wappen des früheren Marktes Muggendorf, das durch die Gebietsreform gegenstandslos wurde, enthalten war, ist das Symbol der an Versteinerungen reichen Gegend der Fränkischen Schweiz. Mit den Farben Silber und Rot wird auf die Besitzrechte des früheren Hochstiftes Bamberg angespielt.