Bayern

Stadt Treuchtlingen

Geviert; 1 und 4 silbernes und blaues Eisenhutfeh in drei Reihen; 2 und 3 in Silber ein springender roter Fuchs.

In dem seit 1439 belegten, im frühen 15. Jhdt. entstandenen ersten Marktspiegel stehen die Figuren Gans und Fuchs. Erstere führten die Herren von Hürnheim-Katzenstein im Schild; sie wurde später das Zeichen der ortsadeligen Familie Treuchtlingen-Möhren. Das Siegel von 1562 zeigt zuerst das heutige Wappen, den Fuchs aber sitzend; auch am Rathaus war es bis 1717 angebracht. Die Eisenhüte beziehen sich auf die Herrschaft der Pappenheim bis 1647. 1718 bestimmte die markgräfliche Regierung in Ansbach, dass der Schild nur noch „einen goldenen Leoparden oder Fuchs“ in Blau enthalten dürfe; die Herkunft des Fuchses war also damals schon bekannt. 1888 wurde das bis 1717 verwendete Wappen wieder amtlich bestätigt. - Stadtfahne blau und gelb.


Zur Stadt Treuchtlingen gehören folgende Stadtteile.
Auernheim, Stadtteil
Bubenheim, Stadtteil
Dietfurt, Stadtteil
Falbenthal, Stadtteil
Grabben, Stadtteil
Grönhart, Stadtteil
Gundelsheim, Stadtteil
Haag, Stadtteil
Heumödern, Stadtteil
Möhren, Stadtteil
Schambach, Stadtteil
Wettelsheim, Stadtteil
Windischhausen, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.