Bayern

Stadt Straubing

Das Wappen der Stadt Straubing zeigt auf rotem Grund zwei weiß-blaue Rautenschilde, einen silbernen Pflug und eine goldene Lilie.

Die zwei Rautenschilde stehen für die Stadtherrschaft der Wittelsbacher - der Herzog von Bayern Ludwig der Kelheimer gründete 1218 die „Neustadt“ - und die von ihnen ausgeübten Vogteirechte. Der Pflug geht vermutlich auf das älteste Richtergeschlecht Straubings, die Herren von Straubing-Rain, zurück und deutet somit auf die Gerichtsgemeinde der Bürger hin; er kann auch als Zeichen für das fruchtbare bäuerliche Umland verstanden werden. Die Lilie, ein Mariensymbol, verweist auf das Augsburger Domkapitel, das seit 1029 die Grundherrschaft über das Straubinger Gebiet ausübte.

Das Wappen entstand wohl um 1270/80 mit dem Recht der Stadt zur Siegelführung. Das Siegel war im Mittelalter wichtigstes Beglaubigungsmittel für Rechts- und Geschäftsvorgänge und ist somit Ausdruck einer gewissen städtischen Autonomie. Das älteste bekannte Siegel Straubings ist an einer Urkunde aus dem Jahr 1301 überliefert.

Dr. Dorit-Maria Krenn, Stadtarchiv Straubing