Bayern

Stadt Röttingen

Das Röttinger Wappen zeigt vor rotem Hintergrund den heiligen Georg stehend in silbener Rüstung mit rotem Kreuz (lateinisches Kreuz) auf der Brust. In der rechten Hand trägt er an der goldenen Lanze eine silberne Fahne, darauf ein durchgehendes rotes Kreuz und am linken Arm eine an der Schildfessel hängende silberne Tartsche mit rotem Kreuz.

Das Wappen wurde vom ältesten, um 1400 geschnittenen Stadtsiegel entnommen. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts hatte sich das Wappen mehrfach verändert. 1965 wurde es entsprechend der alten Darstellung korrigiert. Über den Portalen des Rathauses und der St. Georgskapelle – erbaut 1588 – ist das Wappen angebracht. Über dem grünem Tor des barocken Rathauses sind mehrere Wappen zu sehen, unter anderem das von Franken mit dem fränkischen Rechen. Das rechte Wappen stellt das Stadtwappen mit dem heiligen Georg dar.