Bayern

Gemeinde Emtmannsberg

Geviert und mit einem Herzschild belegt, darin in Blau eine eingeschweifte silberne Spitze; 1 und 4: in Silber ein schwarzer Schrägbalken, 2: in Blau ein goldener rot bezungter Wolfsrumpf, 3: in Schwarz ein gekerbtes silbernes Kreuz.

Im Wappen von Emtmannsberg sind die Familienwappen von Adelsgeschlechtern kombiniert worden, die früher für die Geschichte des Gemeindegebiets von Bedeutung waren. Im Herzschild wurde das Wappen der Freiherren von Künßberg berücksichtigt, die bis 1487 im Besitz des Rittergutes Emtmannsberg waren. Im 17. und 18. Jahrhundert waren die Freiherren von Stein Inhaber von Emtmannsberg (Wappen am Schloß). Der schwarze Schrägrechtsbalken sowie das weiße Kreuz im schwarzen Feld sind dem Wappen der Freiherren von Stein entnommen. Der goldene Wolfsrumpf ist das Wappensymbol der Herren von Pullenreuth gewesen, die im Mittelalter im Gemeindeteil Birk ihren Sitz hatten.

Die zeichnerische Ausführung des Wappens entspricht den künstlerischen und heraldischen Voraussetzungen. Das Wappen unterscheidet sich hinreichend im Sinne des § 7 Abs. 2 NHGV vom 12.03.1973 von den schon bestehenden kommunalen Wappen in Bayern.