Bayern

Landkreis Haßberge

Über von Schwarz und Gold geteiltem, mit einem grünen Rautenkranz belegten Schildfuß gespalten von Rot und Gold; vorne drei gesenkte silberne Spitzen, hinten ein mit einer silbernen Schrägleiste überdeckter rot bewehrter, rechts springender schwarzer Löwe.

Das Wappen entstand 1972 im Rahmen der Gebietsreform und symbolisiert den kommunalen Zusammenschluss der einzelnen Territorien:

Hochstift Würzburg: Fränkischer Rechen
Hochstift Bamberg: Löwe
Sächsisches Amt Königsberg: Sächsischer Rautenkranz im Schildfuß

Die Wappenfarben und -motive wurden den drei früheren Landkreiswappen von Haßfurt, Ebern und Hofheim entnommen. Allen gemeinsam war der fränkische Rechen. Der Bamberger Löwe war Bestandteil der Landkreiswappen Ebern und Haßfurt. Der sächsische Rautenkranz zierte das Wappenschild von Hofheim.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Haßberge finden Sie auf dieser Wappenübersicht.