Bayern

Markt Arnstorf

In von Schwarz und Gold gespaltenem Schild ein von links hervorbrechender, in verwechselten Farben gekleideter Arm, ein silbernes Schwert mit goldenem Griff haltend.

Arnstorf - der Name wurde erstmals urkundlich im 12. Jahrhundert erwähnt, und man nimmt an, dass der Ortsname eine Ableitung des Namens des Erzbischofs Arn von Salzburg (787 – 821) ist. Die Hofmark Arnstorf besteht seit 1347, seit 1419 besitzt Arnstorf die Marktrechte durch Herzog Heinrich den Reichen von Niederbayern-Landshut. Knappe hundert Jahre später, 1509, kennt man schon das Arnstorfer Marktwappen, ein säbelschwingender Arm, der ein altes Reichssymbol für Marktfrieden sein soll. Der Markt war von Beginn an in Besitz der Adelsfamilie Closen, die 1766 die Grafenkrone erhielten. Als das Geschlecht der Closen in Arnstorf Ende des 18. Jahrhunderts ausstarb, gingen die Güter durch Verehelichung 1847 auf die Grafen von Deym über, in deren Besitz sie auch heute noch sind. Eine Herrschaftaufteilung im Jahre 1961 brachte es mit sich, dass neben dem bereits bestehenden Oberen Schloß das Untere Schloß entstand. Dieses ist sei 1982 im Besitz des Marktes Arnstorf und wurde bis 1988 vollständig saniert. 1990 erhielt Arnstorf für diese Sanierung die Europa-Nostra-Medaille.