Bayern

Gemeinde Julbach

Unter silbernem Schildhaupt, darin ein waagrechtes blaues Messer, fünfmal geteilt von Rot und Silber, überdeckt mit einem blauen Sparren.

Julbach war Mittelpunkt einer Adelsherrschaft, die sich in den Händen der Grafen von Julbach, dann der Grafen von Schaunberg befand, ehe sie an das herzögliche Haus Bayern überging. Seitdem bildete Julbach ein herzögliches Pfleggericht.

Das Wappen der Schaunberger zeigte einen mehrfach von Rot und Silber geteilten Schild mit aufgelegtem blauen Sparren. Als lokales Kennzeichen wurde das Attribut des Julbacher Kirchenpatrons St. Bartholomäus, das Messer, gewählt. Die Farben des Schildhauptes (Silber-Blau) erinnern daran, dass Julbach lange Zeit Sitz eines herzöglichen Amtes war.

Das Wappen wurde mit Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern Nr. I B 3 - 3000 - 29 J/1 vom 07. Mai 1969 angenommen.