Bayern

Stadt Röthenbach a.d.Pegnitz

In von Rot und Silber gespaltenem Schild ein durchgehender blauer Schrägbach, der mit einem achtschaufeligen goldenen Mühlrad belegt ist.

Seit 1053 besitzt Röthenbach sein eigenes Stadtwappen.

Der Bach symbolisiert den Röthenbach, der hier in die Pegnitz mündet.

Daß die Wasserkraft des Röthenbachs sehr früh genutzt wurde, geht schon aus frühen urkundlichen Erwähnungen der Röthenbacher Mühle hervor. Zu dieser Mühle gesellten sich später eine Papier-, Pulver- und Schleifmühle.
Das Mühlrad ist somit Mittelpunkt des Röthenbacher Wappens auf blauem Grund geworden.

Die Farben des alten Reiches waren rot und weiß. Diese Farben leben in allen dem Reich unterstandenen Gebieten weiter, Franken führt daher als altes Reichsland die Farben rot und weiß in Fahne und Wappen.
Daher wurden auch im Röthenbacher Wappen diese Farben rot und weiß mit aufgenommen.