Bayern

Gemeinde Münchsmünster

In Blau auf grünem Dreiberg eine eintürmige silberne Kirche mit roten Dächern.

Im 16. Jahrhundert bereiste Philipp Apian aus Ingolstadt das bayerische Land, um geographische Aufnahmen anfertigen zu können. Bei seinem Besuch in Münchsmünster war er zweifellos von der Kloster- und Sixtuskirche so sehr beeindruckt, dass er ein eigenes Wappen für den Ort entwarf. Dieses alte Wappen haben die Jesuiten anfangs des 17. Jahrhunderts mit ihrem Symbol, einer leuchtenden Sonne über dem Schild und den drei Anfangsbuchstaben IHS ergänzt.
Der Gemeinderat von Münchsmünster beantragte 1953 erstmals die Anerkennung eines amtlichen Gemeindewappens und wandte sich deshalb zur Ausarbeitung und Beurteilung von Vorschlägen an das „Bayerische Hauptstaatsarchiv“ in München.
Gewisse Formalitäten nehmen gewöhnlich längere Zeit in Anspruch. Im Jahre 1968 erhält endlich Münchsmünster ein eigenes Wappen. Archivdirektor Dr. Stadler beschreibt den vorliegenden Entwurf: „In Blau auf grünem Dreiberg eine eintürmige silberne Kirche mit roten Dächern.“ Der Inhalt des Hoheitszeichens ist wie folgt zu begründen: Für die Geschichte der Gemeinde Münchsmünster ist das dort im 12. Jahrhundert gegründete (wieder aufgebaute) Kloster von ausschlaggebender Bedeutung in geistiger, geistlicher wie auch wirtschaftlicher Hinsicht gewesen. Nach wechselvoller Entwicklung kam das ursprüngliche Benediktinerkloster in der Reformationszeit unter landesherrliche Administration, wurde schließlich im späteren 16. Jahrhundert dem Ingolstädter Jesuitenkolleg übertragen und gehörte dann nach dessen Auflösung zum bayerischen Zweig des Malteserordens. Bei der allgemeinen Klostersäkularisation unterstanden 62 Anwesen des Ortes dieser geistlichen Grundherrschaft. Das altüberlieferte Klosterwappen (von Apian) zeigt als redenden Bestandteil ein Kirchengebäude (Münster). Das Wappen unterscheidet sich auch hinreichend von bereits bestehenden Gemeindewappen in Bayern. Die Gemeinde kann auch eine eigene Farbe annehmen. Das Wappen ist in der Farbenfolge Grün-Weiß-Blau auszuführen.