Bayern

Gemeinde Zöschingen

In Blau zwischen zwei zugewandten goldenen Löwen eine eingeschweifte silberne Spitze, darin ein schwarzes Tatzenkreuz.

Zöschingen gehörte ursprünglich zum Herrschaftsbereich der Grafen von Dillingen; dann war dort das Dillinger Hauskloster Neresheim begütert. Seit dem späteren Mittelalter wurde auch der Deutsch-Ritter-Orden Grundherr in der Gemeinde. Der Orden konnte diesen Grundbesitz bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts halten. Die Landeshoheit stand seit der Mitte des 13. Jahrhunderts Bayern bzw. dem Fürstentum Pfalz-Neuburg zu. Durch die Dillinger Löwen, die auch im Klosterwappen von Neresheim erschienen, und durch das Kreuz des Ritterordens wird die geschichtliche Entwicklung dokumentiert. Die Farben Weiß-Blau erinnern an die weit zurückreichende bayerische Landeshoheit.
Die heraldische Gestaltung und die künstlerische Ausführung des Wappens entsprechen allen Voraussetzungen. Es unterscheidet sich auch hinreichend von bereits bestehenden Gemeindewappen in Bayern.