Bayern

Stadt Pleystein

In Schwarz über grünem Dreiberg ein rot gekrönter und rot bewehrter goldener Löwe, in der Mitte überdeckt mit einem schmalen Balken, der zweireihig mit silbernen und blauen Rauten belegt ist.

Der Löwe und der Rauten-Balken sind die Hauptfiguren aus dem pfalzbayerischen Hauswappen und erinnern an die Ortsherrschaft der Wittelsbacher. Die Zahl der Rauten wurde auf 21 festgelegt. Der Dreiberg im Schildfuß spielt auf den zweiten Teil des Ortsnamens an. Das bis heute unveränderte Wappen verlieh Kurfürst Ottheinrich von der Pfalz der Stadt im Jahr 1556. Pleystein wurde 1331 auf Bitten des Landgrafen Ulrich von Leuchtenberg durch Kaiser Ludwig den Bayern zur Stadt erhoben. Das älteste Stadtsiegel vom ausgehenden 14. Jahrhundert zeigte nur den einfachen Balkenschild der damaligen Ortsherren, der Landgrafen von Leuchtenberg. Dieses Siegel wurde bis 1555 beibehalten, obwohl Pleystein schon 1418 an die Wittelsbacher gekommen war.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.