Bayern

Stadtteil Bergnersreuth

Unter einem von Silber und Schwarz gevierten Schildhaupt, gespalten von Rot und Gold, vorne eine silberne Lilie, hinten ein aufrechter gestümrnelter schwarzer Ast.

Im Schildhaupt erinnert das gevierte Zollerwappen daran, daß die Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach-Bayreuth die Landesherren waren. Die (heraldisch) Lilie auf rotem Grund versinnbildlicht die Ortsgründung durch den Grafen Berengar von Sulz bach (+ 1125).
Die Farben Schwarz und Gold und der gestümmelte Baumast sind dem Stammwappen der Herren von Schirnting (Schirnding) auf Röthenbach entnommen, in deren Besitz sich als Nothaftisches Lehen seit ca. 1350 Ort und Flur von Bergnersreuth befanden.

Ein nach den Regeln der Heraldik gestaltetes Wappen für die ehemalige Gemeinde Bergnersreuth wurde nach der Gebietsreform von 1977 überflüssig, noch bevor um ministerielle Genehmigung nachgesucht wurde.
Dieses Wappen wurde von Dr. Singer entworfen und beschrieben.