Bayern

Stadt Bobingen

In Blau eine silberne Spitze, darin ein schwarzes Hufeisen.

Clemens Wenzeslaus, Fürstbischof von Augsburg seit 1786, hatte während seiner Herrschaftszeit angeordnet, dass „jede Gemein in unserem Lande sich eines Abzeichens bedienen müsse“. Eine Urkunde über die formelle Verleihung des Bobinger Wappens hat es anscheinend nicht gegeben. Nach mündlicher Überlieferung sei die Führung des Hufeisens als Wappenzeichen befohlen worden, weil „Bobingen eine der ausgedehntesten Feldfluren habe und deshalb eine bedeutende Bauernschaft mit vielen Pferden zähle“. Vor der Neuverleihung des Wappens durch König Ludwig I. am 29.09.1837 veranlasste das Reichsheroldsamt die Ausgabe eines verbesserten, durch die Farben weiß-blau auf die bayerische Landszugehörigkeit hinweisende Form des Wappens. Das Gemeindewappen Bobingens wurde im Verlaufe der letzten 150 Jahre wiederholt in seiner äußeren Gestalt verändert, ohne sich im Kern wesentlich zu wandeln.