Bayern

Stadt Vilshofen an der Donau

Schräg geteilt; oben die bayerischen Rauten, unten in Rot ein silberner Panther.

Wie Vilsbiburg ist auch Vilshofen erst in jüngster Zeit wieder zum ältesten Wappen zurückgekehrt. Seiner offiziellen Wiederannahme anläßlich der 750-Jahr-Feier der Stadt stimmte das Innenministerium am 24. September 1956 zu (Entschl. Nr. IB I - 3000 - 29 V/3). Den frühesten Nachweis für das Stadtwappen gibt das seit 1434 in vielen Abdrucken überlieferte Siegel. Es muß kurz vorher angefertigt worden sein, da sich die Stadt noch 1425 des Privatsiegels ihres Kämmerers Güntzinger bedienen mußte. Das Wappen im Halbrundschild veranschaulicht durch den Panther die frühere Herrschaft der spanheimischen Grafen, die 1206 Vilshofen zur Stadt gemacht hatten, durch die Rauten die wittelsbachische Herrschaft seit der Eroberung der Stadt 1241. Der Panther erscheint auch noch in einem zweiten Siegelstempel um 1600 und in der Wappenwiedergabe auf dem Steinrelief von etwa 1520 an der Vorhalle der Pfarrkirche. Damals aber setzte schon die Mißdeutung ein: Von Aventin (1523) ab findet man in allen handschriftlichen und gedruckten Ortswappensammlungen den gekrönten goldenen Löwen von Pfalz-Bayern in rotem Feld. Der Reichsherold vermutete 1816 sogar, es handle sich um den Wolf von Passau. Daß der Panther bei der Bürgerschaft selbst nicht vergessen worden war, beweist die 1811 von der Gemeinde vorgelegte farbige Wappenzeichnung. Trotzdem blieben Löwe und Rauten im schräg geteilten Schild, als 1820 eine amtliche Festlegung erfolgte. Alle neueren Siegel bis 1936 und die Literatur einschließlich Hupp mußten sich deshalb an die ungeschichtliche Darstellung halten. Bei der Farbengebung des nunmehr richtiggestellten Wappens beließ man die seit Jahrhunderten übliche Feldfarbe Rot und tingierte infolgedessen den spanheimischen Panther ausnahmsweise silbern. Die Hinzufügung eines schildhaltenden Engels wurde durch die Tatsache begründet, daß er der älteste nachweisbare Schildhalter eines Gemeindewappens in Bayern überhaupt ist.


Zur Stadt Vilshofen an der Donau gehören folgende Stadtteile.
Alkofen, Stadtteil
Pleinting, Stadtteil
Sandbach, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.