Bayern

Gemeinde Emmering

In Silber ein gesenkter roter Sparren, darüber zwei schräg gestellte rote Hirschstangen.

Erst im Jahre 1969 erhielt die Gemeinde ein eigenes Wappen. Es besteht aus einem gesenkten roten Sparren, darüber sind zwei schräg gestellte rote Hirschstangen. Der Grund ist in Silber gehalten.
Dieses Hoheitszeichen geht auf die früher in der Gemeinde ansässigen Adelsgeschlechter der "Schalchdorfer" von Schalldorf und der "Hirschauer" aus Hirschbichl zurück, die als Grundherren jahrhundertelang eng mit diesen Orten der Gemeinde verbunden waren.
Das Wappen der Hirschauer, das noch deutlich auf einem Gedenkstein in der Emmeringer Pfarrkirche zu sehen ist, zeigt zwei Hirschstangen. Das stattliche Schloß Hirschbichl war ihr Edelsitz.
Die Schalldorfer führten einen Sparren im Wappen.
Durch die formal gut gelungene Vereinigung dieses Abzeichens entstand ein sachlich und heraldisch gleichermaßen begründetes kommunales Hoheitszeichen.