Bayern

Stadt Neunburg vorm Wald

In Blau aus zinnenbekrönter silberner Ringmauer mit offenem Tor und Fallgatter aufsteigend ein silberner Turm, beiderseits des Obergeschosses je ein Erkertürmchen, alle mit roten Spitzdächern.

Der Burgturm über der Ringmauer ist sprechendes Bild für den Ortsnamen und die Stadt Neunburg, die 1323 erstmals als Stadt (civitas) nachweisbar ist. Die heutige Gestaltung des Wappens orientiert sich an dem auf die Zeit um 1520 zu datierenden Wappenstein am Rathaus und ist im Siegel erstmals 1610 belegt. Diese Ausführung wurde seit Apian (um 1568) in die heraldische Literatur übernommen, ebenso auf die Bürgermeistermedaille von 1819. Schon das erste Siegel aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts (mit Zusatz „ANTE NEMUS“, also „vor dem Wald“ zum Namen in der Umschrift) und zwei weitere bis 1484 zeigen über der Stadtmauer einen Burgturm zwischen zwei sehr niedrigen Zinnentürmen. Im 16. Jahrhundert wurden vorübergehend anstelle der Stadtmauer Schilde mit den Rauten und dem Pfälzer Löwen eingefügt. Die Farben Blau, Silber und Rot sind seit 1812 belegt.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.