Bayern

Gemeinde Lohberg

Gespalten von Silber und Blau; vorne über einem schwarzen Wellenbalken ein aufrechter, gebogener grüner Ölzweig, hinten ein silberner Glaskrug mit Henkel.

Bei der Bildung der politischen Gemeinden 1818/1819 wurden zunächst die drei kleinen Gemeinden "Thiernstein", "Schwarzenbach" und "Schwarzau" organisiert, die schließlich zur Gemeinde Lohberg vereinigt wurden. In verschiedenen Orten (Lohberger Spiegelhütte, Sommerau, Mooshütte) spielte seit dem 17. Jahrhundert die Glasproduktion und Glasverarbeitung eine erhebliche Rolle. Daran erinnert im Wappen der Glaskrug, während der schwarze Wellenbalken den Namen der ursprünglich selbständigen Gemeinden Schwarzenbach und Schwarzau darstellt und der Ölzweig als Attribut der Heiligen Walburga auf die Patronin der Lohberger Pfarrkirche deutet.