Bayern

Gemeinde Hallbergmoos

In Silber auf grünem Boden ein grüner Eichbaum, besaitet von je einem schwebenden grünen Rohrstängel mit schwarzem Kolben.

Hallbergmoos wurde um 1830 von Karl Theodor Freiherrn von Hallberg als Kolonie für 25 Ansiedler am Rande des Erdinger Mooses gegründet. Nach dem Gründer und der geographischen Lage wurde seinerzeit der Name Hallbergsmoos gegeben, der dann zu Hallbergmoos wurde.

Das Gemeindewappen stellt gleichermaßen Gründung wie Lage der Gemeinde dar:
Das Familienwappen Hallberg zeigt an erster Stelle in Silber auf grünem Boden einen grünen Eichbaum; die Rohrkolben symbolisieren die Lage am Erdinger Moos.

Die heraldische Gestaltung und künstlerische Ausführung des Wappens entsprechen allen Voraussetzungen. Es unterscheidet sich auch hinreichend von bereits bestehenden Gemeindewappen in Bayern.