Bayern

Stadt Bad Windsheim

In Silber ein golden bewehrter schwarzer Adler mit dem goldenen Großbuchstaben W auf der Brust.

Das 1284 urkundlich erwähnte und seit 1303 in Abdrucken bekannte Hauptsiegel der damaligen Reichsstadt und das Sekretsiegel aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts zeigen den auf dem Thron sitzenden deutschen König, ersteres dazu auch ein Schildchen mit dem einköpfigen Reichsadler. Diesen allein enthält das Gerichtssiegel (Abdruck 1398). Seit etwa 1500 erscheint er in den Wappenbüchern und zwar im Gegensatz zum Reichswappen in Silber (Weiß) und meistens mit goldener Bewehrung, die erst im 18. Jahrhundert rot auftritt. Der Anfangsbuchstabe W des Stadtnamens kam im frühen 19. Jahrhundert in den Abbildungen und Stadtsiegeln hinzu; diese Zutat wurde 1818 amtlich bestätigt. Später stellte man die Initiale in ein Schildchen. Form und Farben des jetzigen Wappens fußen auf einem Stadtratsbeschluss von 1965. - Fahne rot und weiß.