Bayern

Gemeinde Pommelsbrunn

Über blauem Spitzenschildfuß mit sieben Spitzen in Silber ein von Rot und Schwarz gespaltener goldbewehrter Doppeladler, belegt mit einem von Silber und Blau geteiltem Schildchen, darin oben ein wachsender schwarzer Bär.

Der Doppeladler soll auf die Geschichte des Gemeindegebiets hinweisen, die durch die rivalisierenden Einflüsse der Markgrafen von Ansbach-Bayreuth (roter brandenburgischer Adler) auf der einen Seite und der Reichsstadt Nürnberg (schwarzer Reichsadler) auf der anderen Seite bestimmt wurde. Der Spitzenschildfuß erinnert an die Familie Ebner-Eschenbach,die als Grundbesitzer für das Gemeindegebiet von Bedeutung war (Gemeindeteil Eschenbach). Die Spitzen symbolisieren gleichzeitig die sieben ehemaligen Gemeinden, aus denen die heutige Gemeinde Pommelsbrunn hervorgegangen ist. Die Farbgebung Silber-Blau steht für das Kurfürstentum Bayern, das als dritte historische Kraft im Gemeindegebiet wirksam war. Das Schildchen mit den Bären erinnert an die schon im Mittelalter ausgestorbenen Herren von Lichtenstein und an die gleichnamige Burgruine im Gemeindegebiet.