Bayern

Gemeinde Schnelldorf

Durch einen roten Wellenbalken geteilt; oben in Silber ein hersehender, schreitender und rot bezungter schwarzer Leopard mit niedergeschlagenem Schweif, unten von Silber und Blau fünfmal gespalten

1973 verliehen.
Die älteste Schreibweise des Ortsnamens lautete 1367 Snellendorf, was „zum Dorf des Snello“ bedeutet. Mit dem althochdeutschen Wort snel bezeichnete man keinen schnellen, sondern einen tapferen und mutigen Mann, womit der Gründer der Siedlung charakterisiert werden sollte.
Schnelldorf lag an der Altstraße Dinkelsbühl - Bad Mergentheim und entstand dort an der Furt über die Ampfrach, welche das Gemeindegebiet durchfließt. Das wird durch den Wellenbalken im Wappen angezeigt. Im Mittelalter besaßen die Grafen von Ottingen das Geleitrecht bis zum sogenannten Diebsbrunnen. Die ältesten bekannten Besitzer waren die Herren von Bebenburg (bei Rot am See), Verwandte der Reichsküchenmeister von Nordenberg, welche durch ihren Reichsdienst und fromme Stiftungen verarmten. Sie mußten Schnelldorf 1367 an die Grafen von Hohenlohe verkaufen, die 1744 den Fürstentitel erhielten. Diese Familie bestimmte das Schicksal des Ortes bis 1806. Wie im Falle von Buch am Wald wurde ihr Schild (zwei schwarze „leopardierte“ Löwen) in geminderter Form im Gemeindewappen verwendet.
Der Besitz der Burg Haundorf, der sich auf einen anderen Teil des Gemeindegebiets erstreckte, wechselte zuerst zwischen den Herren von Ellrichshausen und den Herren von Seinsheim (1364 - 1378), die aus der Gegend von Kitzingen stammten. Nach einem weiteren heßbergischen Zwischenspiel erwarben die Seinsheim 1559 zum zweitenmal die Güter in Haundorf und Ober- bzw. Unterampfrach (welche sie 1359 - 1387 auch schon einmal besessen hatten) und behielten sie bis 1597, wohnten aber nur selten hier, was an ihren Reichsämtern lag.
Diese Adeligen besaßen seit 1417 den angesehenen Titel Bannerherren des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. (Ein Zweig von ihnen erhielt 1670 die Bezeichnung Fürsten von Schwarzenberg. Der bekannteste Feldherr mit diesem Namen schlug Napoleon 1813 als Oberbefehlshaber der verbündeten Heere der Österreicher, Preußen und Russen.)
Schnelldorf führt den Schild der Herren von Seinsheim (fünfmal gespalten von Silber und Blau) in seinem Wappen.