Bayern

Markt Glonn

In Silber eine waagrechte blaue Forelle mit goldenen Flossen, darunter ein sechzehnschaufeliges schwarzes Mühlrad.

Dieses Wappen wird seit 1931 geführt.
Der Name des Ortes leitet sich von der keltischen Bezeichnung des Flußes "Glana" - die Klare - ab. Forelle und Mühlrad weisen auf die vom landschaftlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkt hervorstechendsten Merkmale hin:
- der große Wasserreichtum des Glonntals (Glonn, Kupferbach, Schrankenbach (Donisbachl)) und seiner Seitentäler.
- das Glonntaler Mühlenhandwerk, das heute nurmehr in vier zum Teil stillgelegte Mühlen vorhanden ist, aber ehemals mit sieben Mühlen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor über die Ortsgrenzen hinaus war.
Das Mühlrad kann als gemeinschaftliches Symbol von Landwirtschaft und Handwerk gelten, die die Gemeinde Glonn schon immer prägten.