Bayern

Gemeinde Thüngersheim

In Rot der auf einem linkshingewendeten grünen Drachen stehende Erzengel Michael in silberner Rüstung, darüber ein wallender silberner Mantel, auf der Brust trägt er einen blauen Schild mit silbernem Schrägbalken, der mit drei blauen Ringen belegt ist, in der Rechten hält er ein silbernes Schwert über das Haupt, in der Linken eine goldene Waage, deren rechte Schale niedersinkt.

Mit Wappenbrief von 1581 verlieh der Würzburger Bischof Julius Echter von Mespelbrunn, dessen Geschlechtswappen der Engel auf der Brust trägt, dieses Zeichen im Schild dem Ort Thüngersheim, der im ersten Siegel "Gau" genannt wird. Es zierte auch eine Ortsfahne um 1616. Hupp überlieferte die Farben. Da das Wappen seit etwa 1806 nicht mehr im Siegel benutzt wurde, war eine Neugenehmigung nötig, die das Staatsministerium des Innern mit einigen kleineren Veränderungen 1952 erteilte.