Bayern

Markt Bad Steben

Das Wappenbild zeigt in blau einen silbernen Brunnentempel, in dem aus einem goldenen Becken eine silberne, von dem goldenen Großbuchstaben "R" überhöhte Fontäne emporsteigt.

Die ministerielle Zustimmung zur Führung dieses Wappens erhielt der Markt Bad Steben am 18. Juni 1953 (Nr. I B 1-3029 St/4).

Schon seit etwa 1810 führte die im Jahre 1952 zum Markt erhobene Gemeinde Bad Steben als Symbol des Heilbades im Siegel die Darstellung des damals neuen Tempels, der so genannten "Tempel-Quelle" im Empirestil. Das Siegelbild wurde von König Ludwig II. am 16.Mai 1871 als Gemeindewappen bestätigt. Da die einzige amtliche Abbildung verloren ging, hat das spätere Schrifttum das Wappen nicht berücksichtigt. In den Dienstsiegeln von 1871 bis 1930 erscheint der Rundtempel ohne Schildeinfassung auf einem Sockel, der mit dem Wort "Heilquelle" belegt ist. Gestützt auf im Jahre 1937 angefertigte Entwürfe erhielt das Gemeindewappen 1953 die jetzige Gestaltung. Dem Tempel mit der Fontäne wurde noch der Großbuchstabe "R" als Hinweis auf den Charakter Bad Stebens als anerkanntes Radonbad hinzugefügt.

Die Wappenfarben spielen auf die Farben Bayerns an, zu dem der Ort seit 1810 gehört. Die gleichzeitig mit dem Wappen angenommene Gemeindefahne zeigt die Streifen gelb und blau.