Bayern

Gemeinde Hohenthann

Gespalten von Blau und Silber; vorne ein linksgewendeter goldener Löwe, der einen goldenen Ring in der erhobenen linken Pranke hält, hinten eine bewurzelte grüne Tanne.

Der Löwe erscheint erstmals 1062 im Wappen der Grafen von Flandern.
Bei uns ist der Löwe ein Symbol für eine neu erlangte Grafenwürde, wenn er im Schild geführt wird.
Der heraldische Löwe verändert im Laufe der Jahre auch sein Aussehen. Der Deuringsche Löwe (= Hohenthanner Löwe) entspricht der Darstellung etwa um 1750.
Aus der Hohenthanner Geschichte ist bekannt, daß die Deurings in den Grafenstand erhoben wurden, dafür steht der Löwe.

Der Ring, den der Löwe trägt, ist ein Symbol für den Namen Deuring (=Theuring). Die Tanne steht für die alte Bezeichnung von Hohenthann (=Tann).

Das Wappen wurde erst im Jahre 1970 durch das Bayer. Staatsministeriums des Innern verliehen. Die Symbolik beruht auf einem Vorschlag des Staatsarchivs.