Bayern

Gemeinde Pielenhofen

In Schwarz ein goldener Lilienstengel, der unten von einem gesenkten, in zwei Reihen von Silber und Rot geschachten Balken überdeckt ist.

Am 21. Januar 1970 erteilte das Bayerische Staatsministerium des Inneren der Gemeinde Pielenhofen die Zustimmung zur Annahme eines Wappens.

Die Gemeinde Pielenhofen war aufs engste verbunden mit dem im 13. Jahrhundert gegründeten Zisterzienserinnenkloster, das 1803 aufgehoben wurde, seit 1838 aber wieder von Salesianerinnen besetzt ist. Der Bedeutung für die Geschichte und auch für die Gegenwart der Gemeinde entsprechend wurden deshalb heraldische Sinnbilder für das Gemeindewappen gewählt, die an das Kloster anknüpfen: Der sogenannte Zisterzienserbalken (silbern-rot gechachter Balken) wird mit dem Mariensinnbild "Lilienstengel" kombiniert. Dieses Zeichen erscheint auf künstlerischbedeutenden Konventsiegeln von Pielenhofen seit dem 13. Jahrhundert.