Bayern

Gemeinde Bernried (Niederbayern)

Schräg geteilt von Schwarz und Silber; oben eine silberne Lilie, unten ein roter Lindenzweig mit drei Blättern.

Die Gemeinde Bernried besteht aus den drei ehemalig selbstständigen Gemeinden Bernried, Edenstetten und Egg.

Ein großer Teil des heutigen Gemeindegebietes gehörte zur Hofmarkt Egg, dass Schloß des Herren von Egg liegt noch heute in der Gemeinde. Durch die Schräge Teilung des Gemeindewappens soll an diesen Ortsadel erinnert werden, dessen Wappen ein von Schwarz und Silber geteilter Schild war.
Umfangreichen Grundbesitz im Gemeindegebiet hatte außerdem das Kloster Metten, aus dessen Wappen die Lilie in das Gemeindewappen übernommen wurde.
Eng verbunden fühlt sich die Gemeinde auch mit der Familie der Vorster von Wildenforst, aus deren Wappen der Lindenzweig mit drei Blättern stammt.
Die drei Blätter sind gleichzeitig als Hinweis auf die Entstehung der heutigen Gemeinde Bernried aus drei vormals selbstständigen Gemeinden zu verstehen.