Bayern

Gemeinde Wald (Oberpfalz)

In Silber über dem grünem Dreiberg, aus dem drei rote Flammen schlagen, ein aus dem linken Schildrand hervorbrechender golden gezungter roter Drache, der in den Fängen einen bewurzelten grünen Nadelbaum hält.

Der Großteil des Gemeindegebiets von Wald gehörte seit dem Mittelalter zum Kloster Reichenbach. Im neuen Gemeindewappen fand daher an herausragender Stelle der rote Drache aus dem Stiftswappen von Reichenbach Berücksichtigung. Zur Unterscheidung von anderen Gemeindewappen im ehemaligen Klostergebieten wurde der Drache in verminderter Form wiedergegeben. Als redendes Symbol für den Gemeindenamen hält er einen bewurzelten Baum (Wald) in den Fängen. Der brennende Dreiberg in der unteren Hälfte des Gemeindewappens weist auf die historische Beziehung zum Kloster Frauenzell und die Herrschaft Brennberg hin. Auch das Hochstift Regensburg war früher im Gemeindegebiet begütert. Die Farben Silber und Rot aus dem Hochstiftswappen (in Rot ein silberner Schrägbalken) sollen daran erinnern.