Bayern

Stadt Ebersberg

Das Wappen ist in Gold, auf einen grünen Dreiberg am rechten Schildrand aufsteigend ein schwarzer Eber.

Dieses Bild erscheint erstmals vor der Mitte des 15. Jahrhunderts als apokryphes Prunkwappen der Grafen von Sempt-Ebersberg, die 934 das Chorherrenstift Ebersberg gründeten, welches 1013 die Benediktiner übernahmen. Dem Klosterwappen mit dem redenden Eber auf dem Berg wurde damals das Zeichen der schwäbischen Grafen von Ebersberg (Kreis Tettnang) zugrunde gelegt, das durch Wappenbücher im 15. Jahrh. bekannt war. Ohne besondere Verleihung übernahm es der Markt als Symbol, als 1808 das Großpriorat des Malteserordens aufgehoben worden war, dem Stift Ebersberg seit 1773 gehört hatte. Als Gemeindewappen kommt es in den Dienstsiegeln seit etwa 1830 vor. Dem Markt wurde 1954 die Bezeichnung "Stadt“ verliehen.